Polizeiticker für Dresden, 10.06.2025: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte am Dresdner Hauptbahnhof

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Dresden gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am Montag, den 9. Juni 2025, kam es gegen 15:15 Uhr zu einem Vorfall am Dresdner Hauptbahnhof, bei dem ein 28-jähriger deutscher Mann Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte leistete. Der Mann wurde im Rahmen einer Routinekontrolle wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnichtraucherschutzgesetz (BNichtrSchG) angehalten.

Als die Einsatzkräfte seine Identität feststellen wollten, reagierte der Mann sofort mit beleidigenden Äußerungen. Auch weiteren Aufforderungen der Bundespolizisten kam er nicht nach und reagierte stattdessen mit einem süffisanten Lächeln und den Worten "Verpisst Euch einfach!"

Im nächsten Moment begann er, mit schlagartigen Armbewegungen auf die Beamten zuzugehen. Obwohl ein Beamter ihn sofort aufforderte, sich zu beruhigen, kam der Mann dieser Anweisung nicht nach. Daraufhin mussten die Beamten den Mann fixieren.

Gegen den 28-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Dresden:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 10.06.2025 gegen 11:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.