
Ins Visier Krimineller gerieten am letzten Wochenende mehrere Fahrzeuge, die in der Lindenstraße, Am Hirtenberg, Am Roten Rain, An der Alten Schule und Am Schaufelsbaum in Bad König und Zell abgestellt waren. In der Nacht zum Samstag (07.06.) verschafften sich die unbekannten Täter Zugang zu den Autos und entwendeten aus den Innenräumen unter anderem Geldbeutel, Brillen, Dokumente und Bankkarten. Die Täter entkamen jeweils unerkannt.
Vorläufig festnehmen konnte die Polizei dagegen zwei 16 und 19 Jahre alte Verdächtige, die in der Nacht zum Montag (09.06.) im Erbacher Stadtteil Erlenbach offenbar versuchten in unverschlossene Fahrzeuge einzudringen und in den Innenräume nach Wertgegenständen gesucht haben sollen. Bemerkt wurden sie von einem Zeugen, der die beiden Verdächtigen im Fahrzeuginnenraum eines "Am Krebsbach" geparkten Opel bemerkte. Die beiden jungen Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und werden sich in Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls zu verantworten haben. Ob zwischen den Taten in Erlenbach und Bad König bzw. Zell ein Tatzusammenhang besteht, ist nun Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06062/953-0 beim Kommissariat 21/22 der Polizei in Erbach zu melden.
Aufgrund der Fälle warnen die Ermittler davor, das Auto als Safe zu nutzen. Langfinger erkennen gute Möglichkeiten an Beute zu kommen sehr schnell und schlagen zu. Schließen Sie Ihr Auto immer ab auch wenn sie es "nur kurz" verlassen! Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun! Diebe sind oft auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit. Haben Kriminelle etwas für sie Wertvolles entdeckt, das kann zum Beispiel eine Geldbörse, ein Rucksack oder auch ein mobiles Navigationsgerät sein, reichen ihnen oft wenige Sekunden, um die Beute zu entwenden. Häufig versuchen die Täter auch einfach nur, ob eine Fahrzeugtür offen ist. Ist dies der Fall, schauen sie, ob im Auto etwas Wertvolles liegt und nehmen es mit.
Falls Sie einmal Zeuge einer solchen Tat werden sollten, verständigen Sie umgehend die Polizei über den Notruf 110. Eine Konfrontation mit Tätern sollte tunlichst vermieden werden.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 10.06.2025 gegen 10:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.