Polizeimeldungen für Altenburg, 10.06.2025: Einbruchversuche scheitern

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Altenburg. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte

Schmölln. In der Nacht zum Dienstag (10.06.2025) kam es in Schmölln zu zwei versuchten Diebstählen aus Kraftfahrzeugen. Gegen 02:56 Uhr überstiegen zwei unbekannte Täter einen Zaun in der Straße Weidengrund und begaben sich zu zwei unter einem Carport geparkten Pkw eines 40-Jährigen. Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten die Unbekannten in die Fahrzeuge und anschließend in das Wohnhaus zu gelangen. Dies misslang ihnen, woraufhin sie das Grundstück verließen.

Nach ersten Erkenntnissen näherten sich dieselben Täter gegen 03:40 Uhr einem weiteren Grundstück in der Waldstraße. Dort öffneten sie die unverschlossene Tür eines Pkw. Der 72-jährige Fahrzeugbesitzer wurde auf die Situation aufmerksam und sprach die Täter an, woraufhin diese die Flucht ergriffen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei die Täter nicht im näheren Umfeld antreffen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 03447 / 741 - 0 bei der Polizei zu melden. (Bezugsnummer:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Altenburg.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 10.06.2025 gegen 09:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.