
Pfingstmarkt in Neukloster - Polizei mit friedlichem Verlauf zufrieden
In der Zeit zwischen Samstag 07.06.25, 14:00 Uhr bis Montag 09.06.25 22:00 Uhr fand in Buxtehude-Neukloster der traditionelle "146. Pfingstmarkt", veranstaltet vom Heimatverein Neukloster, statt.
Die an den Festplatz angrenzende Bundesstraße 73 war für den Zeitraum der Veranstaltung (07.06.2025, 09:00 Uhr bis 10.06.2025, ca. 03:00 Uhr) voll gesperrt. Eine weiträumige Umleitung war eingerichtet.
Auf dem Veranstaltungsgelände wurde für die Dauer des Pfingstmarktes eine mobile Wache der Polizei und eine Sanitätsstelle des DRK besetzt. Der Veranstaltungsbereich wurde überwiegend fußläufig bestreift.
Das Einsatzgeschehen war überwiegend geprägt durch pfingstfesttypische Einsatzanlässe. Bei 74 Personen mussten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten aus den verschiedenen Dienststellen aus Stade und Buxtehude die Personalien feststellen, 42 Platzverweise aussprechen und eine hilflose Person musste vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei durch die Bereitschaftspolizei aus Lüneburg sowie die Diensthundeführer der Polizeidirektion Lüneburg.
Insgesamt wurden für 12 Straftaten wie Körperverletzungen, Beleidigungen, Bedrohungen und auch ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Ca.100 Ordnungswidrigkeiten wie grobe Parkverstöße auf der Bundesstraße 73 in Richtung Buxtehude mussten aufgenommen werden. In Kooperation mit dem Ordnungsamt der Hansestadt Buxtehude wurden ein verkehrswidrig geparktes KFZ zum Freihalten der Rettungswege abgeschleppt.
Zusätzlich wurden während des Veranstaltungszeitraumes Jugendschutzkontrollen durch zivile Kräfte der Polizei durchgeführt. Hierbei kam es dann zu einem Großteil der Platzverweise und Identitätsfeststellungen. Insgesamt mussten 36 Jugendliche wegen Verstöße gegen die Jugendschutzvorschriften das Veranstaltungsgelände verlassen. 40 nicht erlaubte Vapes wurden durch die Beamten sichergestellt.
Zu sonstigen herausragenden Einsatzsituationen kam es in diesem Jahr nicht.
Auch die sich über die letzten Jahre etablierte und polizeilich begleitete Bollerwagentour aus Richtung Apensen in Richtung des Pfingstmarktes, verlief ebenfalls ohne nennenswerte Vorkommnisse.
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um mit der Polizei ins Gespräch zu kommen und sich über alle möglichen Themen zu informieren.
Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
- Kabeltransportanhänger in Buxtehude entwendet
Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwoch, den 04.06., 12:00 h und Samstag, den 07.06., 12:50 h in Buxtehude im Weidegrund einen dort auf einem Parkstreifen abgestellten Kabeltransportanhänger geknackt und entwendet.
Der Anhänger der Marke THALER, TTA2091 hat das Kennzeichen STD-K 1232 und stellt einen Wert von ca. 30.000 Euro dar.
Hinweise auf den oder die Diebe und den Verbleib des Anhängers bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade.
Aktuelle Meldungen aus der Region Stade:
Mobile Blitzer in Stade aktuell am Montag: Wo wird heute, am 09.06.2025 geblitzt?
Wetter heute in Stade: Sturm-Gefahr! Mit DIESEN Windgeschwindigkeiten müssen Sie rechnen
Veranstaltungen in Stade aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Veranstaltungen in Buxtehude aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Corona-Zahlen im Landkreis Stade aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Stade vom 09.06.2025 gegen 19:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.