Polizeimeldungen für Nürnberg, 09.06.2025: Pkw-Fahrer flüchtete im Rahmen einer Verkehrskontrolle und leistete bei Festnahme Widerstand

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

In der Nacht zu Sonntag (09.06.2025) flüchtete ein 47-jähriger Mann, als er durch Beamte in Nürnberg kontrolliert werden sollte. Nachdem er einen Verkehrsunfall verursacht hatte, leistete er bei seiner Festnahme Widerstand.

Gegen 00:25 Uhr fiel Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd in der Frankenstraße ein Pkw auf. Der Fahrer fuhr auffallend langsam und in Schlangenlinien.

Das Anhaltesignal der Beamten ignorierte der Fahrer über eine Strecke von rund einem Kilometer bis er dann kurz stehen blieb. Auf Ansprache der Beamten flüchtete der 47-Jährige. Er fuhr in der Folge mit über 100 km/h durch das Stadtgebiet. In der Allersberger Straße vollzog der Fahrer ein Wendemanöver, wobei er ein Verkehrsschild umfuhr. In der Nornenstraße stellte der 47-Jährige den Pkw in einer Parkbucht ab und stieg aus dem Fahrzeug aus.

Der Fahrer verhielt sich den Beamten gegenüber aggressiv, woraufhin ihn die Polizisten unter Vorhalt der Dienstwaffe aufforderten, sich auf den Boden zu legen. Dem kam der Mann nicht nach, konnte jedoch kurze Zeit später überwältigt werden. Bei seiner Festnahme leistete der Beschuldigte massiven Widerstand, sodass er erst nach Hinzuziehung weiterer Streifen gefesselt werden konnte.

Die Beamten brachten den 47-Jährigen zur Dienststelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft stellten sie den Führerschein des Fahrers sicher und ließen eine Blutentnahme durchführen. Der Fahrzeugschlüssel wurde ebenfalls gefahrenabwehrend sichergestellt.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Personen, die während der Flucht gefährdet oder gar geschädigt wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 6583-1530 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 09.06.2025 gegen 12:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.