
Am Freitagnachmittag (06.06.2025) zeigte ein Mann, nachdem ihm ein Platzverweis erteilt worden war, den Hitlergruß. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte nahmen ihn in Gewahrsam.
Der 23-Jährige hielt sich über einen Zeitraum von rund zwei Stunden im Bereich der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte auf. Er belästigte ohne Grund mehrmals die wachhabenden Beamten über die Außensprechanlage, sodass ihm letztendlich ein Platzverweis erteilt wurde.
Daraufhin lief der Mann über die Fahrbahn und hob auf dem gegenüberliegenden Gehweg den Arm zum Hitlergruß.
Um weitere Straftaten zu verhindern, nahmen die Beamten den 23-Jährigen in Gewahrsam.
Beamte des Kommissariats für Staatsschutz leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen gegen den Beschuldigten ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 09.06.2025 gegen 11:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.