Blaulichtreport für Düren, 06.06.2025: Küchenbrand in der Südstadt - Eine verletzte Person; Wohnung nicht mehr bewohnbar

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Düren. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am heutigen Abend gegen 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Düren zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Beim Eintreffen drang schwarzer Rauch aus einer Terrassentür im 3. OG. Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Wohnung auf. Sofort ging ein Trupp zur Brandbekämpfung über den Treppenraum in die Wohnung vor.

Hier stellte sich schnell heraus, dass der Brand auf die Küche begrenzt war. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und zügig gelöscht werden, sodass die Wohnung im Anschluss maschinell belüftet werden konnte.

Der Mieter hatte beim Verlassen der Wohnung die Tür zur Küche rechtzeitig geschlossen, wodurch der giftige Brandrauch größtenteils auf diesen Bereich begrenzt blieb und sich nicht auf die gesamte Wohnung ausbreitete. Dennoch wurde die Wohnung durch die Rauch- und Brandschäden so stark beeinträchtigt, dass sie nicht mehr bewohnbar ist.

Eine Person wurde aufgrund einer vermutlichen Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis etwa 21:45 Uhr an.

Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte der Löschgruppen Lendersdorf, Niederau, des Löschzugs Mitte sowie der hauptamtlichen Wache im Einsatz.

Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort und unterstützten die Einsatzkräfte.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düren.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Düren vom 06.06.2025 gegen 23:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.