Blaulichtreport für Essen-Schonnebeck, 06.06.2025: Technische Rettung nach Verkehrsunfall - zwei verletzte Personen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall und Feuer in Essen-Schonnebeck. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Am heutigen Freitagnachmittag kam es gegen 14 Uhr auf der Kreuzung Langemarkstraße Ecke Bonifatiusstraße in Essen-Schonnebeck zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw.

Die Leitstelle der Feuerwehr entsandte aufgrund der Meldung zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Hilfeleistunglöschfahrzeug der Feuerwehr zur gemeldeten Einsatzstelle.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung. Zwei Fahrzeuge waren zusammengestoßen. Eine leichtverletzte Person befand sich bereits auf der Straße und die schwerer verletzte Fahrerin des roten Kleinwagens saß noch im Fahrzeug. Diese war nicht eingeschlossen, klagte aber über starke Schmerzen.

Während die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes die Patienten untersuchten, sicherten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Nach der ersten Untersuchung entschied die Notärztin gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, eine technische Rettung durchzuführen, um die Frau schonend aus ihrem Fahrzeug zu retten. Mithilfe des Schneid- und Spreitgerätes wurde eine so genannte große Seitenöffnung geschaffen. Das bedeutet, dass die Türen mit dem Spreitzer heraus gespreizt werden und anschließend die mittlere Säule herausgetrennt wird.

Nach rund 30 Minuten war die Frau aus dem Fahrzeug befreit, wurde im Rettungswagen notärztlich versorgt und anschließend in ein Essener Krankenhaus transportiert. Auch der leichtverletzte Fahrer des anderen Fahrzeugs wurde transportiert.

Im Anschluss wurden auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und die Einsatzstelle der Polizei Essen zur Ermittlung der Unfallursache übergeben. Für die Dauer des Einsatzes war die Kreuzung voll gesperrt.

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 06.06.2025 gegen 20:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.