Polizeimeldungen für Nürnberg, 06.06.2025: Psychisch auffälliger Mann am Hauptbahnhof in Gewahrsam genommen

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am Donnerstagabend (05.06.2025) nahmen Polizeibeamte am Hauptbahnhof Nürnberg einen psychisch auffälligen Mann in Gewahrsam. Der 59-Jährige war Passanten zuvor aufgefallen, weil er ein Messer bei sich trug.

Gegen 17:30 Uhr teilten Passanten dem Polizeinotruf mit, dass ihnen eine männliche Person in der Osthalle des Hauptbahnhofes aufgefallen sei, die sichtbar mit einem Messer unterwegs sei.

Als die Einsatzkräfte der Polizei den 59-Jährigen ansprachen, zog dieser das mitgeführte Messer aus seinem Hosenbund. Die Beamten forderten den Mann unter Vorhalt der Schusswaffe mehrfach auf, das Messer niederzulegen. Der Mann fügte sich im weiteren Verlauf selbst Schnittverletzungen am linken Unterarm zu. Um weitere Selbstverletzungen zu unterbinden, setzen die Einsatzkräfte Pfefferspray gegen den 59-Jährigen ein, woraufhin dieser das Messer fallen ließ. Anschließend legten die Beamten ihm Handfesseln an und nahmen ihn in Gewahrsam.

Der 59-Jährige äußerte während des Einsatzes wiederholt Suizidabsichten. Eine aktive Bedrohung mit dem Messer gegenüber Unbeteiligten oder den Polizeibeamten erfolgte zu keinem Zeitpunkt.

Aufgrund des psychischen Zustands des 59-Jährigen wurde dieser in einer Fachklinik untergebracht.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 06.06.2025 gegen 12:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.