Polizeimeldungen für Bitterfeld-Wolfen, 06.06.2025: 21-Jähriger beleidigt Zugbegleiterin, tätigt verfassungswidrige Äußerungen, zeigt wiederholt verbotenen Hitlergruß

Ein Fall von Sachbeschädigung wurde aktuell von der Polizei in Bitterfeld-Wolfen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Ermittlung wegen Vandalismus. (Foto) Suche
Ermittlung wegen Vandalismus. Bild: Adobe Stock / stasnds

Am Donnerstag, den 5. Juni 2025 wurde die Bundespolizei um 18:20 Uhr

über eine randalierende Person in einem Regionalexpress auf der

Strecke von Dessau in Richtung Leipzig informiert. Der Tatverdächtige soll sich zu diesem Zeitpunkt noch am Bahnhof Wolfen befinden. Nach dieser Erstmeldung verlegte eine Streife des Bundespolizeirevieres Dessau umgehend in Richtung des Ereignisortes und konnte den Mann erfolgreich stellen. Im Zuge der strafprozessualen Maßnahmen wurde ermittelt, dass er zuvor bei der Fahrscheinkontrolle ein Deutschlandticket vorzeigte. Jedoch verweigerte er die Aushändigung seines Ausweises gegenüber der Zugbegleiterin. Daraufhin sollte er den Zug beim planmäßigen Halt in Wolfen verlassen. Seinerseits folgten Beleidigungen in Richtung der 29-jährigen Kontrolleurin. Ein couragierter 64-jähriger Zeuge versuchte den aufgebrachten Reisenden zu beruhigen. Beim Halt des Expresses wurde er erneut aufgefordert, diesen zu verlassen. Der Deutsche beleidigte die Frau erneut mit ehrverletzenden Worten. Abschließend stand er verzögert von seinem Sitzplatz auf, zeigte den verbotenen Hitlergruß, tätigte verfassungswidrige Äußerungen, verließ anschließend den Zug und erhob beim Ausstieg erneut seinen rechten Arm. Er erhält Anzeigen wegen Betruges, Beleidigung sowie wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidger Organisationen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bitterfeld-Wolfen.

Aktuelles aus Anhalt-Bitterfeld und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Magdeburg vom 06.06.2025 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.