
Augsburg - Die Bauarbeiten des neuen Dienstgebäudes an der Bürgermeister-Ackermann-Straße schreiten für jedermann sichtbar stetig voran und sind bereits auf der Zielgeraden. Nun steht fest, wann die neue Polizeiinspektion Augsburg West ihren Betrieb dort starten wird.
Das Bayerische Staatsministerium des Innern für Sport und Integration hat die Zustimmung erteilt, dass die Polizeiinspektionen Augsburg 5 (Oberhausen) und Augsburg 6 (Pfersee) am 2. Dezember 2025 zur Polizeiinspektion Augsburg West zusammengelegt werden. Somit wird die neue PI Augsburg West sogar früher als zuletzt geplant in dem Neubau an der Bürgermeister-Ackermann-Straße (Anschrift: Reeseallee 1) den Betrieb aufnehmen.
Der Start der PI Augsburg West vollendet damit die bereits zur Jahrtausendwende in Planung genommene Neustrukturierung der Augsburger Schutzpolizeidienststellen auf die großstädtischen Bedürfnisse durch Schaffung leistungsstarker Großinspektionen, in deren Zuge durch Zusammenlegung der beiden Innenstadt-Inspektionen 1 und 2 im Jahr 2003 die neue PI Augsburg Mitte geschaffen wurde. In einem weiteren Schritt wurden zum 1. Januar 2009 die Polizeiinspektionen Augsburg 4, 7 und 8 zur PI Augsburg Süd zusammengelegt. Die ehemalige PI Augsburg 3 führt zwischenzeitlich die Bezeichnung PI Augsburg Ost und ist zum 1. Februar 2025 in ihr neues Gebäude an der Bürgermeister-Wegele-Straße 4 umgezogen.
Die Augsburgerinnen und Augsburger werden rechtzeitig über den bevorstehenden Umzug ihrer Polizeiinspektionen in Oberhausen und Pfersee informiert.
Augsburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Augsburg.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Schwaben vom 06.06.2025 gegen 11:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.