
Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe und des Karlsruher Sport-Clubs.
Am 3. und 4. Juni 2025 trafen sich auf Einladung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen und der DFL Deutsche Fußball Liga Vertreterinnen und Vertreter der Sicherheitsakteure von Polizei, Kommunen, Vereinen und Fanprojekten aller Fußballstandorte Baden-Württembergs im Karlsruher BBBank Wildpark zur regelmäßigen Veranstaltung "Stadionallianzen Baden-Württemberg".
Bei der Veranstaltung, welche sowohl methodisch als auch moderativ durch die KoFaS (Kompetenzgruppe Fankulturen und sportbezogene soziale Arbeit) begleitet wurde, haben sich die Leitungsebene des Polizeipräsidiums Karlsruhe, die Führungsebene des Karlsruher SC sowie das Fanprojekt Karlsruhe intensiv ausgetauscht.
"Unsere Gespräche zeigen deutlich: Wir haben eine gemeinsame Basis, auf der wir weiter aufbauen möchten - der Gesprächsfaden zwischen den Netzwerkpartnern in Karlsruhe reißt nicht ab. Uns alle eint das gemeinsame Ziel, den Stadionbesuch auch weiterhin bei jedem Spiel zu einem sicheren Erlebnis zu machen", so Polizeivizepräsident Andreas Bjedov.
"Die Netzwerkarbeit am Standort Karlsruhe hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet und hervorragende Ergebnisse erzielt. Auf diesen bewährten Weg begeben wir uns nun wieder gemeinsam und rücken die kollektiven Ziele in den Fokus. Der nun wieder begonnene Austausch auf Augenhöhe markiert zumindest den ersten Schritt und lässt uns positiv in die Zukunft blicken", so KSC-Präsident Holger Siegmund-Schultze.
Florentin Ochner, Polizeipräsidium Karlsruhe
Aktuelle Meldungen aus der Region Karlsruhe:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 06.06.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.