
Am gestrigen Nachmittag wurde der Polizei eine Falschfahrerin im Warnowtunnel auf der B105 bei Rostock gemeldet. Laut Zeugenaussagen fuhr gegen 17:35 Uhr ein BMW aus Richtung Mautstelle kommend in den Warnowtunnel auf der falschen Fahrbahn in Fahrtrichtung Lütten Klein ein. Kurz hinter dem Tunnelausgang musste die Fahrzeugführerin dann die Fahrt stoppen, da eine geschlossene Bedarfsschranke die Weiterfahrt unterband. Im Anschluss wendete das Fahrzeug und fuhr wieder zur Mautstation. Hier konnte das Fahrzeug von den eingesetzten Polizeibeamten des Autobahnpolizeireviers Dummerstorf angetroffen und kontrolliert werden. Als Fahrzeugführerin wurde eine 53-Jährige Deutsche angetroffen, die ihren Fehler eingestand. Laut ihrer Aussage befand sich kurz zuvor eine Baustelle im Bereich des Warnowtunnels, sodass die Tunnelröhre nach Lütten Klein gesperrt war und der Fahrzeugverkehr, welcher von der BAB19 kam, auf die Gegenfahrbahn geleitet wurde und sich Verkehrsteilnehmer beider Fahrtrichtungen mittels baulicher Trennung die freie Tunnelröhre teilten. In der Annahme, dass die Verkehrsregelung in der Form weiterbestände, befuhr sie die Gegenfahrbahn.
Offenbar kam es während der sog. "Geisterfahrt" zu einer konkreten Gefährdung eines Verkehrsteilnehmers. Dieser musste der 53-Jährigen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 06.06.2025 gegen 08:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.