
E.-Rüttenscheid: Der aufmerksame Mitarbeiter einer Bank an der Rüttenscheider Straße hat gestern Vormittag (4. Juni) verhindert, dass Betrüger ein Seniorenpaar aus Holsterhausen um eine größere Geldsumme bringen.
Bereits am Dienstag (2. Juni) hatten mehrere Handwerker an der Haustür des Ehepaars in der Straße Am Mühlenbach geklingelt und Dacharbeiten an deren Haus angeboten. Der Senior nahm das Angebot an und beauftragte die Handwerker damit, eine Regenrinne auszutauschen.
Als die Arbeiten gestern beendet waren, verlangten die Handwerker eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich. Da das Ehepaar nicht genug Geld zuhause hatte, fuhren die Handwerker den Senioren zur Bank nach Rüttenscheid und warteten dort in der Nähe der Filiale.
Als der Senior eine größere Menge Bargeld von seinem Konto abheben wollte, wurde der Bankmitarbeiter hellhörig. Weil ihm die vom Senior geschilderte Situation merkwürdig erschien, verständigte er die Polizei.
Die kurze Zeit später eingetroffenen Beamten konnten einen verdächtigen Mann ausfindig machen, der sich in der Nähe der Bank aufhielt und den Eingang zur Bank durchgehend im Blick behielt, während er telefonierte.
Der 29-Jährige (rumänisch) wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung mitgenommen. Er ist bereits wegen ähnlicher Betrugsmaschen polizeilich in Erscheinung
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.
Essen - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Biowetter Essen heute: Pollenflug und Symptome bei Wetterfühligkeit aktuell am 05.06.2025
Corona-Zahlen in Essen aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Tutty Tran auf Tour 2025/2026: Das sind seine kommenden Termine
Lisa Eckhart auf Tour 2025/2026: Die Termine für ihre Live-Auftritte im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 05.06.2025 gegen 12:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.