Polizeiticker für Main-Tauber-Kreis, 05.06.2025: Lauda-Königshofen - Schwerer Verkehrsunfall auf der B290 - drei Verletzte

Ein Unfall und Brand wurde aktuell von der Polizei in Main-Tauber-Kreis gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße 290 bei Lauda-Königshofen ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden.

Der 59-jähriger Fahrer eines weißen SCANIA-Sattelaufliegers war gegen 7:15 Uhr von Gerlachsheim kommend in Richtung Königshofen unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein entgegenkommender Mercedes sowie ein nachfolgender Fiat konnten dem auf ihrer Fahrspur befindlichen Lkw noch rechtzeitig ausweichen.

Hinter ihnen fuhren ein Skoda und ein Mercedes Sprinter. Beide Fahrer mussten dem plötzlich entgegenkommenden Lkw ebenfalls ausweichen und gerieten dabei so weit nach rechts ins Bankett, dass ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. Der 22-jährige Fahrer des Mercedes Sprinter sowie sein Beifahrer wurden dabei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Ein 67-jähriger BMW-Fahrer, der hinter dem Sprinter unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte seitlich mit dem Sattelzug. Durch den Aufprall und die damit verbundenene Gegenlenkbewegung des Lkw-Fahrers geriet der Sattelzug ins Schleudern und kippte schließlich auf die Seite. Hierdurch wurde auch der 59-Jährige leicht verletzt. Auch er musste in ein Krankenhause gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr Lauda-Königshofen war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Die B290 ist im Bereich der Unfallstelle derzeit noch voll gesperrt.

Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden vom Verkehrsdienst Tauberbischofsheim übernommen. Zeugen, die Angaben zum Fahrverhalten des Lkw-Fahrers vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 60040 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Main-Tauber-Kreis.

Aktuelles aus Main-Tauber-Kreis und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Heilbronn vom 05.06.2025 gegen 11:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.