
Am heutigen Mittag kam es in Lingen zu einem Schiffsunfall auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Ein Binnenschiff kollidierte gegen 12:42 Uhr mit der Brücke an der Lindenstraße, nachdem ersten Erkenntnissen zufolge Stabilisatoren im Bug des Schiffes aus bislang ungeklärter Ursache nicht abgesenkt wurden. Beim Versuch, die Brücke zu unterfahren, kam es zur Kollision, bei der Stahlträger der Brückenkonstruktion beschädigt bzw. angerissen wurde. Aus Sicherheitsgründen wurde die Brücke daraufhin sowohl für den Schiffsverkehr als auch für den Personen- und Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung für den Straßenverkehr wird eingerichtet und ausgeschildert.
Ein Gutachter wurde durch das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt hinzugezogen, um den Grad der Beschädigung zu beurteilen und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Es ist möglich, dass die Sperrung - abhängig von der Einschätzung der Statik - verlängert oder weitere Maßnahmen erforderlich werden.
Über die Dauer der Sperrung kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, den Bereich weiträumig zu umfahren und den Anweisungen vor Ort Folge zu leisten.
Aktuelles aus das Emsland und Umgebung:
Corona-Zahlen im Landkreis das Emsland aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Notdienst heute im Emsland: Die Notapotheken und Bereitschaftsärzte am 04.06.2025
Unwetterwarnung Emsland heute: Hohes Gewitter-Risiko! Wetterdienst ruft Warnung aus
Schock-News der Woche: Deutsche Auswanderer tot, Model zerstückelt, Mädchen von Zug überrollt
Tödlicher Unfall im Emsland: Auto kracht gegen Baum! Vater (42) und Sohn (12) sterben
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 04.06.2025 gegen 16:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.