
Bremen, Hauptbahnhof, 04.06.2025 / 00:23 Uhr
Kurz nach Mitternacht am Mittwoch gerieten zwei Männer an den Straßenbahnhaltestellen vor dem Bremer Hauptbahnhof in Streit.
Bei dem einen der beiden Kontrahenten handelte es sich um einen 26-jährigen Ägypter, der sich anlässlich des Streits mit einem Stock bewaffnete. Der zweite Beteiligte, ein 37-jähriger Türke, bewaffnete sich daraufhin mit einem Brotmesser, das er aus einem nahe gelegenen Restaurant entwendete. Unter gegenseitigen Bedrohungen verlagerte sich der Streit in den Hauptbahnhof.
Im Hauptbahnhof trafen die beiden auf Mitarbeiter der Sicherheit der Deutschen Bahn, die besonders auf den Mann mit dem Messer aufmerksam wurden und die Bundespolizei verständigten.
Die DB-Sicherheitsmitarbeiter konnten den 37-Jährigen stellen. Dieser bedrohte die Bahnmitarbeiter, welchen es aber durch Einsatz eines Schlagstocks gelang, dass dem Mann das Messer aus der Hand fiel. Doch der aufgebrachte Mann verhielt sich weiter sehr aggressiv, schlug und trat um sich.
Als kurz darauf Beamte der Bundespolizei eintrafen, wurde der Mann überwältigt. Auch dessen weitere Gegenwehr nützte dem 37-Jährigen aus Bremen nichts. Er wurde in Handschellen an der Bundespolizeiwache vorgeführt.
Der zweite Beteiligte mit dem Stock hatte zwischenzeitlich das Weite gesucht, wurde aber von einer Streife der Polizei Bremen aufgegriffen. Die Bundespolizei eröffnete ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Da der ursprüngliche Streit bereits in der Bahnhofsvorstadt begann, übernahm die Polizei Bremen die weiteren Ermittlungen.
Reisende, die Zeugen des Streits oder des Einsatzes im Bahnhof geworden sind, werden gebeten sich unter 0421/16299-7777 bei der Bundespolizeiinspektion Bremen zu melden.
"Der Fall zeigt, wie aktuell das Thema Bewaffnung ist und fortgesetzt große Aufmerksamkeit bei den Sicherheitskräften erfordert. Dieser Einsatz wiederum zeigt als gutes Beispiel, dass die Zusammenarbeit von Sicherheitspartnern einen großen Wert für unsere Lagebewältigungen hat und in Bremen gut funktioniert."
Kommentiert Lüder Rippe, Leiter der Bundespolizeiinspektion Bremen den Einsatz.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen.
Aktuelles aus Bremen und der Region:
Deutsche Bahn News heute: Entschärfung von Weltkriegsbomben in Köln
Blitzer in Bremen aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 04.06.2025 Raser ins Visier
Polizei News für Bremerhaven, 04.06.2025: Unfall - Fahrradfahrer prallt gegen Autotür
So krank ist Bremen: Grippe, RSV und Corona - aktuelle Inzidenzen im Vergleich
Netzprobleme in Bremerhaven heute, am 04.06.2025: Störungen am Mittwoch gemeldet
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bremen vom 04.06.2025 gegen 15:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.