
Am 03. Juni fand bundesweit ein Aktionstag statt, der die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr in den Mittelpunkt stellte. Ziel dieses Aktionstages ist es, das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für die besonderen Gefahren im Straßenverkehr rund um Kinder zu erhöhen und präventiv auf mögliche Risiken aufmerksam zu machen.
Auch das Polizeipräsidium Mainz hat sich an diesem Aktionstag beteiligt. Mit verstärkten Kräften wurden gezielt Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit von Kindern, insbesondere auf Schulwegen, zu verbessern. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf sogenannten "Elterntaxis", Geschwindigkeitsverstöße in der Nähe von Schulen und Kindergärten, Ablenkung durch Handynutzung am Steuer sowie die korrekte Sicherung von Kindern im Auto.
Insgesamt wurden an 42 Kontrollstellen im gesamten Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz, 421 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 168 Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit fehlender Sicherung von Kindern, Parkverstößen, etc. festgestellt und entsprechend geahndet.
Der Aktionstag wurde von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen. Das große Verständnis und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger zeigen, wie wichtig dieses Thema ist.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz.
Mainz - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Mainz Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Mobile Blitzer in Mainz aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 04.06.2025 geblitzt?
Wetter in Mainz aktuell: Ihre Wettervorhersage für heute, morgen und die nächsten 7 Tage
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 04.06.2025 gegen 15:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.