Polizeiticker für Dresden, 04.06.2025: Zeugenaufruf - Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr bei Dresden

Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Verkehrsunfall in Dresden. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Am 3. Juni 2025 gegen 22:42 Uhr kam es auf der Bahnstrecke Chemnitz Hauptbahnhof - Dresden Hauptbahnhof zu einem gefährlichen Vorfall. Zwischen Freital-Potschappel und Dresden-Plauen überfuhr die Regionalbahn MRB 74075 eine etwa 100 Meter lange Reihe von Steinen, die auf beiden Schienenköpfen platziert waren.

Durch das Überrollen der Steine entstanden deutliche Schäden an den Rädern und Drehgestellen des Zuges. Glücklicherweise kam es zu keiner Beeinträchtigung des Bahnverkehrs.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr (§ 315 Abs. 1 Nr. 2 StGB) und sucht dringend Zeugen.

Wer hat am Abend des 3. Juni 2025 verdächtige Personen oder Aktivitäten im Bereich der Bahnstrecke zwischen Freital-Potschappel und Dresden-Plauen beobachtet?

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 / 815020 entgegen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.

Aktuelles aus Dresden und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 04.06.2025 gegen 14:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.