
Dienstagmorgen nahm die Bundespolizei einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser eine Reisende in einem ICE bestohlen haben soll.
Gegen 5:30 Uhr soll ein Mann die Handtasche einer 21-Jährigen im fahrenden Zug entwendet haben. Die Frau begab sich kurz nach Abfahrt des Zuges vom Bahnhof Zoologischer Garten auf die Zugtoilette und ließ ihre Handtasche unbeaufsichtigt auf dem Sitzplatz liegen. Bei der Rückkehr bemerkte die Reisende das Fehlen ihres Eigentums und vermutete es bei einem im Umfeld sitzenden Mann. Dieser zog sich, nach einer Konfrontation durch die Bestohlene, auf die Zugtoilette zurück.
Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei trafen den Mann im ICE am Bahnhof Spandau an und kontrollierten ihn. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamtinnen und Beamten die Handtasche und weitere Gegenstände der Deutschen in der Zugtoilette sowie das fehlende Bargeld in der Kleidung des 34-Jährigen auf. Die Einsatzkräfte gaben die entwendeten Gegenstände an die Eigentümerin zurück.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls gegen den polizeibekannten Deutschen ein.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Einsatzkräfte den Mann auf freien Fuß.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Berlin - Spandau.
Berlin - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Deutsche Bahn News aktuell: Baumaßnahme auf der Linie RE10 - Zugausfall Leipzig-Thekla - Leipzig Hbf
Deutsche Bahn News heute: Entschärfung von Weltkriegsbomben in Köln
Berlin: Grüne zweifeln an Rechtmäßigkeit von Zurückweisungen
Ski Aggu auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 04.06.2025 gegen 13:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.