Polizeiticker für Görlitz, 04.06.2025: Drei Festnahmen - über 5000 Euro offene Geldstrafen und Kosten

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Görlitz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

Dienstag, 3. Juni 2025

Den Anfang machte am gestrigen Tag ein 57-jähriger Pole. Er wurde im Rahmen der Wiedereinführung der Grenzkontrollen als Fahrer eines Mercedes Benz am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf festgestellt.

Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab eine Ausschreibung durch die Staatsanwaltschaft Ravensburg zur Strafvollstreckung wegen Diebstahl. Demnach hat der 57-Jährige eine Geldstrafe in Höhe von 300,00 Euro sowie Kosten des Verfahrens in Höhe von 81,00 Euro zu zahlen.

Ähnlich erging es einem 49- jährigen Landsmann am Grenzübergang in Bad Muskau. Die Überprüfung seiner Personalien ergab einen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Bamberg wegen Urkundenfälschung. Der Pole wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 3000,00 Euro plus 86,00 Euro Kosten verurteilt.

In den Abendstunden überprüften die Beamten einen Moldauer in einem Kleintransporter am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf.

Bei ihm ergab die fahndungsmäßige Überprüfung eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft München I wegen Vorbereitung der Fälschung von Geld oder Wertzeichen. Er wurde zu einer Geldstrafe von 2219,50 Euro (einschließlich Verfahrenskosten) verurteilt.

Alle drei Männer konnten vor Ort ihre Geldstrafen zahlen und setzen anschließend ihren Weg fort.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 04.06.2025 gegen 13:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.