
Die Polizei Olpe beteiligte sich am Dienstag (3. Juni) an der bundesweiten Aktion "sicher.mobil.leben-Kinder im Blick". Kinder zählen zu einer besonders gefährdeten Gruppe im Straßenverkehr. Insbesondere durch erhöhte Achtsamkeit, angepasstes Fahrverhalten und die konsequente Einhaltung präventiver Schutz- und Sicherungseinrichtungen kann das Unfallrisiko für Kinder im Straßenverkehr minimiert werden.
Die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion soll unter anderem durch Maßnahmen der Verkehrsüberwachung und der Verkehrsunfallprävention zur Reduzierung der in diesem Zusammenhang getöteten und schwerverletzten Verkehrsteilnehmenden beitragen sowie für die Beachtung von entsprechenden Vorschriften sensibilisieren.
Aus diesem Grund ging die Direktion Verkehr im Kreis Olpe nicht nur an verschiedenen Kontrollstellen im gesamten Kreisgebiet gegen festgestellte Verstöße vor, sondern legte auch besonderen Stellenwert auf verkehrsdidaktische Gespräche mit erwachsenen und kleinen Verkehrsteilnehmenden.
Dabei standen folgende Kernbotschaften im Vordergrund:
Ablenkung
o Handy? Bleibt aus! Kopf hoch im Straßenverkehr
o Tippen? Tötet!
o Hab Kinder im Blick! Nicht Dein Handy!
o Kein Leben riskieren - Konzentrieren!
Abbiegen
o Ein Blick rettet Leben! Mit Kinderaugen sehen!
o Toter Winkel! Schau Dich um!
o Alles im Blick: mit Schulterblick!
Geschwindigkeit
o Bleib´ cool - fahr´ runter!
o Schulweg! Gas weg!
Schulwegsicherheit
o Elterntaxis - wer selber geht, der ist schon groß
o Schulexpress - zusammen stehen, zusammen gehen!
o Gelbe Füße - führen sicher ans Ziel!
o Renn nicht einfach hinterher, ohne Blick auf den Verkehr!
Die eingesetzten Beamten stellten auch einige Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmenden fest. Insgesamt waren es an diesem Tag 64 Geschwindigkeitsverstöße, drei Anzeigen wegen Handybenutzung und fünf weitere ordnungswidrige Tatbestände (Abbiegen, Gurtpflicht). Zudem waren zwei Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen Kennzeichenmissbrauch fällig.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Olpe.
Olpe - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Blaulichtreport für Attendorn, 04.06.2025: Motorradfahrer leicht verletzt
Polizeimeldungen für Attendorn, 04.06.2025: Autofahrerin und Beifahrerin leicht verletzt
Polizeimeldungen für Wenden, 04.06.2025: Zeuge nach Unfallflucht gesucht
Wenden: Tagesbaustelle auf der A4 auf Höhe Hillmicke heute, am 04.06.2025
Notdienst heute im Landkreis Olpe: Welche Apotheken und Ärzte haben am 04.06.2025 Bereitschaft?
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Olpe vom 04.06.2025 gegen 09:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.