
Am Dienstag, 03.06., fand die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" statt, die seit 2018 jährlich unter einem wechselnden Themenschwerpunkt von den Polizeien der Bundesländer durchgeführt wird. Ziel ist dabei, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. In diesem Jahr lag der Fokus auf den Gefahren für Kinder im Straßenverkehr und die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer. Deshalb lautete das diesjährige Motto "Kinder im Blick".
Die Paderborner Polizei führte am Dienstag kreisweit, insbesondere an Schulen, Kindergärten und auf den Wegen dorthin, verstärkte repressive und präventive Verkehrskontrollen durch. Die Beamten kontrollierte in den Vormittagsstunden zu Schul- und KiTa-Beginn an 24 Örtlichkeiten. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte 112 Verstöße fest, darunter 88 Geschwindigkeitsverstöße. Neun Mal waren Fahrzeugführende oder Mitfahrende nicht angeschnallt, drei Mal nutzen Rad- oder PKW-Fahrende das Handy während der Fahrt. Drei Verstöße von oder gegenüber Radfahrenden wurden erfasst und neun weitere Vergehen protokolliert.
Während der Bezirksdienst sein Hauptaugenmerk auf das unmittelbare Umfeld der Schulen und Kindergärten legte, führte der Verkehrsdienst mit Einsatzkräften der Wache Paderborn Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen und Kindergärten durch. Der Wagen eines Pflegedienstes wurde mit 70, statt der erlaubten 30 Stundenkilometer an einer Hövelhofer Schule gemessen, was einen Monat Fahrverbot nach sich zieht. Damit muss auch ein Opelfahrer rechnen, der an derselben Stelle mit 66 Stundenkilometern unterwegs war.
Auch die Verkehrssicherheitsberatung der Paderborner Polizei war an der Verkehrsicherheitsaktion beteiligt und führte sechs Veranstaltungen durch.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Paderborn.
Paderborn - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Blaulichtreport für Delbrück, 04.06.2025: Pedelec-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt
Bad Wünnenberg: Straßensperrung auf der A44 auf Höhe Elisenhof ab diesen Freitag
Büren: Tagesbaustelle auf der A44 nahe Brenken heute, am 04.06.2025
Bad Wünnenberg: Sperrung auf der A44 bei Elisenhof ab diesen Freitag
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 04.06.2025 gegen 09:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.