
Am späten Abend des 02. Juni kontrollierten Bundespolizisten einen Mann am Haltepunkt Dortmund Stadthaus. Im weiteren Verlauf fanden die Beamten diverses vermutliches Stehlgut sowie Werkzeug. Zudem fahndeten bereits die Staatsanwaltschaft per Haftbefehl und das Amtsgericht per U-haftbefehl nach dem Polen.
Gegen 23:00 Uhr trafen die Einsatzkräfte am Stadthaus Dortmund auf den 45-Jährigen. Er wies sich mit einer polnischen Identitätskarte aus. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass der Wohnungslose durch die Staatsanwaltschaft Hamburg wegen Wohnunsgeinbruchdiebstahls gesucht wird. Dort muss er eine acht-Monatige Haftstrafe verbüßen.
Zudem fahndete das Amtsgericht Winsen per Untersuchungshaftbefehl nach dem Polizeibekannten, ebenfalls wegen Wohnunsgeinbruchdiebstahls.
Die Beamten durchsuchten den polnischen Staatsangehörigen vor Ort. Dabei fanden sie Werkzeug sowie diversen Schmuck, Uhren, eine hochwertige Kamera und mehrere E-Bike Tachos.
Der 45-Jährige konnte keine genauen Angaben zu den Gegenständen machen, wodurch für die Bundespolizisten der Verdacht bestand, dass diese entwendet wurden.
Nach einer strafprozessualen Belehrung beschlagnahmten die Einsatzkräfte die aufgefundenen Sachen und nahmen den Gesuchten fest.
Die eingesetzten Beamten überstellten den Mann im Anschluss an die Justizvollzugsanstalt.
Zudem leiteten sie ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Besonders schweren Falls des Diebstahls und Wohnungseinbruchdiebstahls ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Aktuelles aus Dortmund und der Region:
Dortmund: Tagesbaustelle auf der A2 nahe Mengede heute, am 04.06.2025
Dortmund: Tagesbaustelle auf der B236 in Aplerbeck heute, am 04.06.2025
Dortmund: Tagesbaustelle auf Tunnel Wambel in Brackel heute, am 04.06.2025
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 04.06.2025 gegen 08:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.