Blaulichtreport für Bochum, 03.06.2025: Kein Leben riskieren - konzentrieren! Schwerpunkteinsatz für mehr Sicherheit für Kinder

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Bochum gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr: Die Polizei beteiligte sich am Dienstag, 3. Juni, mit einem Schwerpunkteinsatz in Bochum, Herne und Witten an der Aktion "sicher.mobil.leben". Die Beamten ahndeten zahlreiche Verstöße.

Ziel der bundesweiten Aktion ist es, insbesondere die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen. Primär für mehr Schulwegsicherheit gingen die Polizeikräfte unter dem Motto "Kein Leben riskieren - konzentrieren" gezielt gegen die Hauptunfallursachen vor:

  • Ablenkung, etwa durch Handys,

  • Abbiegen sowie

  • zu hohe Geschwindigkeit.

Die Kontrollstellen errichtete die Polizei jeweils an Schulzentren in Bochum, Herne und Witten. Insgesamt wurden 389 Fahrzeuge kontrolliert, 200 davon im Bereich von Schulen, 119 vor Kitas und 70 an anderen Orten.

Die Polizei ahndete dabei 224 Verstöße, darunter 13 Fälle von Ablenkung, 34 Fälle von gefährlichem Abbiegen, außerdem 98 Geschwindigkeitsverstöße sowie 38 Parkverstöße vor Schulen und Kitas. Zwei Kinder waren im Auto nicht richtig gesichert.

Die Polizei wird auch in Zukunft Schwerpunktkontrollen durchführen, um die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger im Verkehr zu erhöhen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum.

Bochum - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 03.06.2025 gegen 15:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.