
Helmstedt, Conringstraße
02.06.2025, 13.00 Uhr
Unbekannten Tätern gelang es am Montagmittag sich unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung eines älteren Ehepaares in Helmstedt zu verschaffen und diesen Schmuck und Bargeld zu entwenden.
Gegen 13.00 Uhr klingelte es am Montag an der Wohnungstür des Ehepaares in der Conringstraße. Vor der Tür stand ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Wasserwerke vorstellte. Der Unbekannte erläuterte, dass vor dem Haus ein Hydrant beschädigt worden sei und deshalb die Wasserhähne in den Wohnungen überprüft werden müssten.
Die Senioren wurden aufgefordert, die Wasserhähne im Badezimmer und der Küche aufzudrehen, bis schmutziges Wasser laufen würde.
Als das Ehepaar nach geraumer Zeit erneut mit dem Mann sprechen wollte, stellten sie fest, dass dieser mittlerweile die Wohnung verlassen hatte.
Zunächst dachten die Senioren sich nichts dabei; erst am Nachmittag stellten sie fest, dass sie bestohlen worden waren.
Der falsche Handwerker war etwa 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß und hatte eine kräftige Statur. Er hatte kurze, mittelblonde Haare, sprach akzentfreies hochdeutsch und hatte ein mitteleuropäisches Aussehen.
Ob der Täter alleine gehandelt hat oder einen Mittäter hatte ist derzeit nicht bekannt.
Zeugen, die im Bereich der Conringstraße die beschriebene Person oder ein verdächtiges Fahrzeug bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Helmstedt unter der Telefonnummer 05351/5210 zu melden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Helmstedt.
Aktuelles aus Helmstedt und Umgebung:
Landkreis Helmstedt News am 03.06.2025: Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region im Überblick
Blitzer in Helmstedt aktuell am Dienstag: Wo wird heute, am 03.06.2025 geblitzt?
Corona-Zahlen im Landkreis Helmstedt aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Stromnetz-Wartungen in Lehre am 03.06.2025: Arbeiten am Stromnetz angekündigt
Notdienst heute im Landkreis Helmstedt: Ihre Notfallkontakte am 03.06.2025
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Wolfsburg vom 03.06.2025 gegen 14:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.