
Am heutigen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr um 9:09 Uhr zu einem gemeldeten Brand in einem Mehrfamilienhaus in die "Koenenstraße" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Wohnung im ersten Obergeschoss verraucht.
Auslöser des berechtigten Einsatzes waren Rauchmelder, die durch die Rauchentwicklung anschlugen und so frühzeitig auf die Gefahr aufmerksam machten und dazu eine aufmerksame Nachbarin.
Die 85-jährige Bewohnerin wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Sie blieb unverletzt und konnte nach Abschluss des Einsatzes wieder in ihre Wohnung zurückkehren.
Nach Angaben der Bewohnerin hatte sich offenbar Fett auf dem Herd entzündet, was zur Verrauchung der Wohnung führte.
Die Feuerwehr kontrollierte die Räumlichkeiten mit einer Wärmebildkamera und entrauchte die Wohnung mit Hilfe eines Elektrolüfters. Es entstand kein größerer Sachschaden.
Der Einsatz eines Löschzugs der Feuerwehr war nach rund 45 Minuten beendet.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herdecke.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Ennepe-Ruhr-Kreis:
Corona-Zahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Blitzer auf der A1 aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 03.06.2025 geblitzt
Witten: Tagesbaustelle auf der Bergerstraße in Witten-Mitte heute, am 03.06.2025
Polizeimeldungen für Ennepetal, 03.06.2025: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal
Notdienst heute im Ennepe-Ruhr-Kreis: Ihre Notfallkontakte am 03.06.2025
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Herdecke vom 03.06.2025 gegen 11:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.