Blaulichtreport für Arnsberg, 03.06.2025: Jugendfeuerwehr trainiert Einsatzrealität

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Arnsberg. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Ein aufregendes und lehrreiches Wochenende liegt hinter den 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Jugendlagers der Jugendfeuerwehren aus Arnsberg, Breitenbruch und Wennigloh.

Vom Feiertag an Christi Himmelfahrt bis zum darauffolgenden Samstag erlebten die Nachwuchsfeuerwehrkräfte ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl praxisnahe Übungen als auch gemeinschaftliche Aktivitäten beinhaltete.

Zum Auftakt wanderte die Gruppe von Wennigloh über die Osterwiese zur Feuerwache Arnsberg an der Ruhrstraße.

Am Nachmittag folgten erste Übungseinsätze, bei denen unter anderem auslaufende Chemikalien aus einem Anhänger, Rauchentwicklung in einer Gartenhütte sowie eine ausgelöste Brandmeldeanlage für realitätsnahe Einsatzszenarien sorgten. Die Jugendlichen meisterten diese Aufgaben mit großem Engagement und Teamgeist.

Am Freitag stand ein Besuch des Hofs der Firma Hilgenhaus auf dem Programm. Hier lag der Schwerpunkt auf der Bekämpfung von Vegetationsbränden. Über einen Teich auf dem Firmengelände konnte schnell eine geeignete Löschwasserversorgung sichergestellt werden, wodurch die angenommenen Brände zügig unter Kontrolle gebracht wurden.

Ebenfalls am Freitag besuchte die Gruppe ein Kompostwerk, auf dessen Gelände eine weitere Objektübung durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Führung durch die Anlage trainierten die Jugendlichen dort die Rettung von verletzten Personen unter realistischen Bedingungen.

Ein besonderes Highlight des Abends war eine groß angelegte Personensuche bei Dunkelheit auf der Rüdenburg. Drei vermisste Personen mussten gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Eine bewusstlose Person erforderte das direkte Anwenden von Erste-Hilfe-Maßnahmen - Kenntnisse, die am Nachmittag zuvor in einer theoretischen Einheit frisch vermittelt worden waren.

Am Samstag fand eine weitere Einsatzübung im Bereich Hüsten statt, bevor die Feuerwehrleitung das Jugendlager besuchte. In ihrer Ansprache würdigte sie das große Engagement sowie die hervorragenden Leistungen der Jugendlichen.

Kai Spiegel und Sascha Ricke von der Wehrleitung betonten dabei, dass sie stolz auf die Nachwuchsarbeit sind. Aus ihr gehen regelmäßig gut ausgebildete und motivierte Einsatzkräfte hervor, die die Zukunft der Feuerwehr sichern.

So ging ein rundum gelungenes Jugendfeuerwehrlager zu Ende, bei dem neben Übung und Ausbildung auch der Spaß und die Gemeinschaft im Mittelpunkt standen. Die Jugendlichen - ebenso wie ihre Ausbilderinnen und Ausbilder - können stolz auf das Erreichte zurückblicken.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Arnsberg.

Hochsauerlandkreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr der vom 03.06.2025 gegen 08:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.