
Am heutigen Montag kam es um 15:56 Uhr auf der Birkenstraße zu einem Brandgeschehen im Keller eines Mehrfamilienhauses. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Fuhlenbrock wurden umgehend alarmiert und rückten mit ca. 30 Einsatzkräften aus.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte retteten sich 6 Personen durch den verrauchten Treppenraum ins Freie. Um Sicherzugehen, dass keine Rauchgasvergiftung vorlag, wurden alle Personen durch den Rettungsdienst untersucht.
Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Keller vor und löschte das Feuer. Damit sich der Brandrauch nicht weiter im Treppenraum ausbreitet, wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt. Noch während der Löscharbeiten durchsuchte ein weiterer Trupp den Treppenraum und kontrollierte die Wohnungen.
Während der laufenden Löschmaßnahmen hat die Freiwillige Feuerwehr Altstadt den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet übernommen, um eine kontinuierliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bottrop.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Bottrop:
Blitzer in Bottrop aktuell am Montag: Wo Sie am 02.06.2025 in eine Radarfalle geraten können
Bottrop Veranstaltungen aktuell: Was kann man in Bottrop unternehmen?
Bottrop-News für heute, den 02.06.2025: Aktuelle Nachrichten und Informationen kurz und kompakt
Corona-Zahlen in Bottrop aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bottrop vom 02.06.2025 gegen 18:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.