Polizeimeldungen für Wiesbaden, 02.06.2025: Gewässerverunreinigung im Schiersteiner Hafen - Streicharbeiten untersagt, Ermittlungen eingeleitet

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Wiesbaden gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Uhr

Wiesbaden, Schierstein, Schiersteiner Hafen

(pa)Am Montagmittag ist es im Bereich des Schiersteiner Hafens zu einer Gewässerverunreinigung gekommen.

Gegen 12:00 Uhr wurden Feuerwehr und Wasserschutzpolizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass im Hafenbecken Spuren einer Verunreinigung auf der Wasseroberfläche zu sehen sind. Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort konnte der mutmaßliche Verursacher zügig ausfindig gemacht werden. Augenscheinlich entstand die Verunreinigung bei Streicharbeiten an einem Sportboot nahe des Weinstandes, wobei Lackspritzer ins Wasser gelangten und auf der Oberfläche deutlich sichtbare Spuren hinterließen, welche sich über insgesamt drei Steganlagen ausbreiteten. Dem Mann - einem 64-Jährigen aus dem Landkreis Offenbach - wurde untersagt, sein Boot weiterhin in dieser Art und Weise zu streichen. Die Feuerwehr sperrte den Bereich großflächig mit einer etwa 100m langen schwimmenden Öl-Sperre ab. Die im Bereich zuständige Untere Wasserbehörde wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Wasserschutzpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts einer Umweltstraftat ein.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wiesbaden.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Wiesbaden:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hessisches Polizeipräsidium vom 02.06.2025 gegen 17:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.