Blaulichtreport für Nürnberg, 02.06.2025: Polizeilicher Schusswaffengebrauch in Nürnberg - eine Person verletzt

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Am Sonntagabend (01.06.2025) befand sich eine Polizeistreife im Nürnberger Nordklinikum, um eine Person in die Obhut der Fachklinik zu übergeben. Hierbei bedrohte ein unbeteiligter Mann die Beamten. In der Folge kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch, bei dem ein 19-jähriger Mann Verletzungen erlitt.

Gegen 20:00 Uhr übergab eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-West im Rahmen eines anderen Sachverhaltes eine Person in die Obhut der Fachklinik auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Nord. Als sich die Beamten noch in der Fachklinik befanden, trat ihnen ein 19-jähriger Mann entgegen und bedrohte die Polizisten mit einer abgebrochenen Glasflasche. Daraufhin kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. Der 19-Jährige zog sich hierbei nicht lebensgefährliche Verletzungen zu, die im Anschluss medizinisch versorgt wurden.

Die Nürnberger Kriminalpolizei hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und unter anderem Spurensicherungsmaßnahmen veranlasst. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs führt, wie in solchen Fällen üblich, das Bayerische Landeskriminalamt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 02.06.2025 gegen 15:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.