Blaulichtreport für Ulm, 02.06.2025: Laupheim, Mietingen - Gleich zwei berauschte Fahrende unterwegs / Morgens und am Nachmittag zog die Polizei in Laupheim und Mietingen am Sonntag Bekiffte aus dem Verkehr.

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Ulm. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Bei den routinemäßigen Kontrollen gingen der Polizei am Sonntag gleich zwei unter Drogen stehende Personen ins Netz. Ein 35-Jähriger hatte außerdem keine gültige Fahrererlaubnis.

Gegen 11.30 Uhr war ein 34-Jähriger mit seinem VW Transporter in der Weihertalstraße unterwegs. Bei der routinemäßigen Kontrolle des ausländischen Fahrzeuges hatten die Beamten schnell den Verdacht, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Rauschgift stand. Der Fahrer am Steuer hatte Lidflattern sowie reaktionslose Pupillen bei Lichteinfall. Zudem wirkte er sichtlich nervös. Ein Urintest bestätigte die Vermutungen der Polizisten. Der Test zeigte positiv auf THC. Mit dem Ergebnis konfrontiert gab der 34-Jährige zu, täglich einen Joint zu rauchen.

Um 14.45 Uhr war die Fahrt für einen 35-Jährigen mit einem Opel zu Ende. Der Mann saß am Steuer, während sich die Besitzerin des Autos auf der Rückbank um das Kleinkind kümmerte. Bei dem Fahrer erkannten die erfahrenen Ermittler, dass auch der wohl berauscht unterwegs war. Ein Drogenschnelltest vor Ort bestätigte den Verdacht. Der Test verlief positiv. Der 35-Jährige räumte ein, dass er am Vorabend Cannabis konsumiert hatte. Dem war aber wohl nicht genug. Denn der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Halterin des Autos wusste wohl davon und hatte die gefährliche Fahrt sogar erlaubt.

In beiden Fällen mussten die Fahrer Blutproben in einem Krankenhaus abgeben. Die werden nun ausgewertet und sollen dann zeigen, was für eine Art von Drogen sie genommen haben. Die Polizeistreife untersagte in dem Fall von Laupheim dem Fahrenden die Weiterfahrt für die nächsten 24 Stunden. Im Fall von Mietingen durfte der 35-Jährige nicht mehr weiterfahren. Die 33-Jährige, die im Besitz einer Fahrerlaubnis war, durfte weiterfahren. Da sie die Fahrt des 35-Jährigen zugelassen hat, muss auch sie sich nun für ihr Handeln verantworten. Auf die drei Personen kommen Anzeigen zu.

++++1054293 1055380 (TH)

Bernd Kurz, Tel.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Ulm:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 02.06.2025 gegen 14:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.