Polizeimeldungen für Hannover, 02.06.2025: Zeugenaufruf - 28-Jähriger durch mehrere Täter überfallen und durch Schüsse leicht verletzt - Wer kann Hinweise zum Vorfall in Hannover-Misburg geben?

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Hannover gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Boris Roessler

Am Freitag, 30.05.2025, haben mehrere Täter einen 28-Jährigen überfallen und durch Schüsse leicht verletzt. Anschließend flüchteten die Angreifer unerkannt. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde der 28-jährige Hannoveraner gegen 18:45 Uhr am Mittellandkanal im Bereich der Hannoverschen Straße in Misburg-Nord von zwei unbekannten Männern angesprochen und unter Vorhalt einer Schusswaffe aufgefordert, Wertgegenstände an sie auszuhändigen. Als dieser jedoch die Herausgabe verweigerte, schoss der Bewaffnete in Richtung des 28-Jährigen, der andere Täter schlug auf ihn ein. Noch während sich der verletzte Mann gegen die Angreifer wehrte, schoss der bewaffnete Täter erneut auf den Hannoveraner. Dann flüchteten die beiden Täter in unbekannte Richtung. Der durch den Angriff am Kopf und der Hand verletzte 28-Jährige wurde noch vor Ort durch Passanten erstversorgt und anschließend durch einen hinzugerufenen Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen der hinzugerufenen Polizei konnten die Täter unerkannt entkommen.

Der Täter mit der Schusswaffe wurde als etwa 19 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er hatte schwarze lockige Haare. Bei der Tat trug er eine schwarze Jacke und eine schwarze Maskierung. Sein Komplize war ca. 21 Jahre alt, etwa 1,78 Meter groß und von kräftiger bis stämmiger Statur. Er trug ebenfalls eine schwarze Jacke und eine schwarze Maskierung.

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen eines versuchten Totschlags eingeleitet, die diesbezüglichen Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen des Vorfalls. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Hannover vom 02.06.2025 gegen 13:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.