Polizeimeldungen für Mittenwald, 02.06.2025: Bundespolizei ermittelt gegen Italiener / Südamerikaner wollten sich offenbar einschleusen lassen

Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Mittenwald gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Aerial Mike

Die Bundespolizei hat am Samstag (31. Mai) zwei mutmaßliche Schleuser am Grenzübergang Mittenwald - Scharnitz gefasst. Die beiden Italiener versuchten, zwei Kolumbianerinnen sowie zwei Peruaner mit Autos über die Grenze zu bringen.

Bei der grenzpolizeilichen Kontrolle der Insassen eines in Italien zugelassenen Mietwagens konnte sich lediglich der 33-jährige italienische Fahrer ordnungsgemäß ausweisen. Seine zwei Begleiterinnen, eine 32- und eine 39-jährige Frau aus Kolumbien, verfügten nicht über die erforderlichen Einreisepapiere. Wie sich herausstellte, waren die beiden in der Vergangenheit bereits in Italien registriert worden. Ihre befristeten italienischen Aufenthaltsgenehmigungen hatten jedoch keine Gültigkeit mehr. Sie wurden jeweils wegen illegalen Einreiseversuchs angezeigt und anschließend nach Österreich zurückgewiesen.

Im Auto eines 52-jährigen Italieners, der seinen Ausweis dabeihatte, trafen die Bundespolizisten auf zwei peruanische Staatsangehörige. Weder der 37- noch der 39-Jährige konnte den Beamten ein gültiges Einreisepapier aushändigen. Beide Mitfahrer erhielten jeweils eine Strafanzeige wegen versuchter unerlaubter Einreise. Der jüngere Mann wurde unmittelbar nach Österreich zurückgewiesen. Aufgrund eines in Italien anhängigen Asylverfahrens wurde der ältere Peruaner zur Abklärung vorerst dem zuständigen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugeleitet. Dort wird über seinen weiteren Verbleib zu entscheiden sein.

Die in Italien gemeldeten Fahrzeugführer konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihre Pkw-Reisen fortsetzen. Gegen sie ermittelt die Garmisch-Partenkirchner Bundespolizei wegen Einschleusens von Ausländern. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mittenwald.

Aktuelles aus Garmisch-Partenkirchen und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 02.06.2025 gegen 12:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.