
Am morgigen Dienstag (03.06.) findet die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" statt, die seit 2018 jährlich unter einem wechselnden Themenschwerpunkt von den Polizeien der Bundesländer durchgeführt wird. Ziel ist es dabei, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.
In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Gefahren für Kinder im Straßenverkehr und die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer. Deshalb lautet das Motto der diesjährigen Aktion "Kinder im Blick".
Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, da ihre Wahrnehmungs- und Einschätzungsfähigkeiten noch nicht vollständig entwickelt sind. Sie haben Schwierigkeiten, Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, und können sich leichter ablenken, wodurch Gefahren übersehen werden.
Die Paderborner Polizei führt deshalb am Dienstag kreisweit, insbesondere an Schulen, Kindergärten und auf den Wegen dorthin, verstärkte repressive und präventive Verkehrskontrollen durch.
Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, die alle Beteiligten erfordert.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Paderborn.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Paderborn:
Fantasy auf Tour 2025/2026: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Heizölpreise Landkreis Paderborn aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Blaulichtreport für Paderborn, 02.06.2025: Einbruch in Imbisscontainer - Zeugen gesucht
Kinoprogramm Paderborn: Die aktuellen Kinofilme für die ganze Familie
Mobile Blitzer in Paderborn aktuell am Montag: Hier wird heute, am 02.06.2025 geblitzt
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 02.06.2025 gegen 10:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.