Polizeimeldungen für Hamburg, 01.06.2025: Fahrgäste nach "Hitlergruß" bedroht und Bundespolizisten attackiert- Vorläufige Festnahme am Bahnhof Hamburg-Harburg-

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Hamburg. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Am 31.05.2025 gegen 22.00 Uhr nahmen Bundespolizisten einen höchst

aggressiven Mann (m.72) auf einem Bahnsteig im Bahnhof Harburg unter

erheblichen Widerstandshandlungen vorläufig fest.

Laut Zeugenaussagen soll der Tatverdächtige zuvor Fahrgäste in einem Zug (RB 14434) auf der Fahrt von Soltau nach Hamburg belästigt und bedroht haben.

"Im weiten Verlauf soll der Beschuldigte den sogenannten Hitlergruß vor den Reisenden gezeigt haben."

Angeforderte Bundespolizisten stellten den deutschen Staatsangehörigen bei Einfahrt des Zuges im Bahnhof Harburg fest und verbrachten ihn auf den Bahnsteig.

"Hier attackierte er unvermittelt einen Bundespolizisten und versetzte ihm einen Schlag gegen die Schulter. In der Folge wurde der Beschuldigte kontrolliert zu Boden gebracht und gefesselt. Aufgrund von Spuckattacken gegen die Polizeibeamten musste dem Tatverdächtigen eine Spuckschutzhaube aufgesetzt werden."

Unter erheblichen Widerstandshandlungen und anhaltenden lautstarken

Beleidigungen gegen die eingesetzten Bundespolizisten wurde der Beschuldigte zum Bundespolizeirevier im Bahnhof verbracht.

"Auch hier verhielt sich der Mann weiterhin völlig unkooperativ und trat in der Gewahrsamszelle auf einen Bundespolizisten ein."

Gegen den Beschuldigten wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet (Verdacht auf Körperverletzung, Tätlicher Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen).

"Dem deutschen Staatsangehörigen wurde in einer Gewahrsamszelle im

Bundespolizeirevier ausreichend Gelegenheit zur Beruhigung gegeben.

Anschließend musste der Beschuldigte wieder entlassen werden."

Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der

Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt. Nach jetzigem Sachstand wurden keine Bundespolizisten verletzt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Aktuelles aus Hamburg und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 01.06.2025 gegen 11:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.