Polizeimeldungen für Hamburg, 01.06.2025: Reizgasattacke an Hamburger S-Bahnstation- Bundespolizei an der S-Bahnstation Wilhelmsburg im Einsatz-

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Hamburg. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg gerieten am 31.05.2025 gegen 17.45 Uhr zwei Fahrgäste (m.25,m.47) aus nicht geklärten Gründen in einer fahrenden S-Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof Richtung Wilhelmsburg zunächst in eine lautstarke verbale Auseinandersetzung.

Beim Halt des Zuges im S-Bahnhaltepunkt Wilhelmsburg soll der Beschuldigte (m.25) laut Zeugenaussagen beim Ausstieg aus der S-Bahn auf dem Bahnsteig plötzlich Reizgas (Tierabwehrspray) gegen den Geschädigten (m.47) eingesetzt haben.

"Dabei sprühte der syrische Staatsangehörige das Reizgas direkt in das Gesicht des Geschädigten."

"Anschließend wollte sich der Beschuldigte vom Tatort entfernen und wurde von einem am S-Bahnsteig befindlichen DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter vor Ort bis zum Eintreffen einer angeforderten Bundespolizeistreife festgehalten."

"Die eingesetzten Bundespolizisten konnten das Tierabwehrspray in der Bekleidung des Beschuldigten auffinden und sicherstellen."

Gegen den 25-Jährigen wurde ein entsprechendes Strafverfahren (Verdacht auf gefährliche Körperverletzung) eingeleitet.

Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Tatverdächtige vor Ort entlassen werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Hamburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 01.06.2025 gegen 09:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.