Blaulichtreport für Wetter (Ruhr), 31.05.2025: Wetter - Feuerwehr am Samstag erneut zweimal im Einsatz

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Wetter (Ruhr) gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Die Löscheinheiten Alt-Wetter, Volmarstein sowie Esborn wurden am Samstag, 31.05.2025 um 12:04 Uhr zu einem Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus in der Harkortstraße alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes erwartete der Anrufer die Einsatzkräfte außerhalb des Hauses. Dieser teilte mit, dass er im Badezimmer in der Nähe der Therme gasähnlichen Geruch wahrgenommen habe. Er habe daraufhin die Fenster geöffnet und anschließend die Wohnung verlassen. Durch die eingesetzten Kräfte wurden zunächst die restlichen Bewohner aus dem Haus evakuiert, ehe ein Trupp unter Atemschutz mit einem Messgerät in die Wohnung vorging. Hierbei konnten allerdings keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Die anschließend durchgeführten Messungen im Kellerbereich waren ebenfalls alle negativ. Durch das Versorgungsunternehmen "AVU" wurden ebenfalls negative Messungen in dem Haus durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Wohnungsgesellschaft, als Hauseigentümer, wurde durch diese ein Installateur beauftragt welcher einmal die komplette Gasanlage überprüfen sollte. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Installateur übergeben und der Einsatz der Feuerwehr war nach rund 90 Minuten beendet.

Ein großes Dankeschön seitens der Feuerwehr geht an den Vorstand der Wohnstättengenossenschaft Wetter (Ruhr). Diese versorgten die Einsatzkräfte und auch die evakuierten Bewohner mit Kaltgetränken.

Für die Einsatzkräfte der Löscheinheit Alt-Wetter gab es nicht lange Ruhe. Um 13:29 Uhr schrillten die digitalen Meldeempfänger, sowie die Handyalarmierung erneut. Diesmal ging es zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Straße "An der Kirche". Die Anruferin gab an, dass aus einer Wohnung über ihr Wasser in ihre Wohnung tropfen würde. Da auf klingeln und klopfen in der betroffenen Wohnung niemand reagierte, wurde diese mit einem Spezialwerkzeug geöffnet. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich bei der tropfenden Flüssigkeit um Abwasser handelte. Die Wohnung der Anruferin musste in Teilbereichen vom Strom getrennt werden, da das Wasser schon aus den Deckenlampen tropfte. In Absprache mit der Rufbereitschaft des Ordnungsamtes konnten die Personen in ihrer Wohnung verbleiben. Für die Feuerwehr war dieser Einsatz damit nach rund 60 Minuten beendet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wetter (Ruhr).

Aktuelle Nachrichten aus der Region Ennepe-Ruhr-Kreis:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Wetter vom 31.05.2025 gegen 20:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.