
In Gera gaben sich am 19. Mai 2025 zwischen 14:00 und 15:30 Uhr zwei Männer als Ablesedienstmitarbeiter aus. Die beiden Männer, die vermutlich osteuropäischer Herkunft sind, gaben sich gegenüber drei Seniorinnen als solche aus. Es scheint, als sei es das Ziel der Täter gewesen, in die Wohnungen der älteren Damen zu gelangen und ihnen Wertgegenstände zu entwenden.
In der Karl-Matthes-Straße und der Jenaer Straße wurden Versuche festgestellt, in die Wohnungen einer 85- und einer 76-Jährigen einzudringen. Beide Seniorinnen verweigerten jedoch den Eintritt und erlitten keinen Diebstahlschaden. Bei einer 81-jährigen Anwohnerin hingegen war das nicht der Fall. Sie gewährte den Tätern zunächst Einlass in ihre Wohnung, wobei diese ein Armband im Wert von 50 Euro stahlen, bevor die Rentnerin den Betrug bemerkte und die Männer aus der Wohnung verwies.
Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Wir möchten höflichst darum bitten, dass die Bevölkerung uns Hinweise zukommen lässt. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0365 / 8234 1465 (Bezugsnummer 0128102/2025).
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera.
Aktuelles aus Gera und der Region:
Mobile Blitzer in Gera aktuell am Dienstag: Wo wird heute, am 20.05.2025 geblitzt?
Notdienst heute in Gera: Ärzte und Notapotheken für Notfälle am Dienstag
Biowetter Region Gera heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Gera Veranstaltungen aktuell: Veranstaltungstipps für die nächsten Tage
Gera-News für heute, den 19.05.2025: Was war heute in Gera los?
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 20.05.2025 gegen 07:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.