Polizeimeldungen für Dortmund - Bochum, 09.05.2025: Widerstand nach Fahrgelddelikt - Bundespolizei muss Frau in die Wache tragen

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Dortmund - Bochum gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Am Donnerstagmorgen (08. Mai) stellten Einsatzkräfte der Bundespolizei eine Frau ohne erforderlichen Fahrschein in einem Schnellzug am Dortmunder Hauptbahnhof fest. Trotz mehrfacher Aufforderung verließ sie den Zug nur zögerlich. Auf dem Weg zur Dienststelle leistete sie Widerstand und musste von den Beamten getragen werden.

Gegen 07:00 Uhr informierte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG die Bundespolizei über ein Fahrgelddelikt im Dortmunder Hauptbahnhof. Eine eingesetzte Streife traf vor Ort, am Bahnsteig zu Gleis 8, im ICE 753 (Köln - Dortmund) eine deutsche Staatsangehörige an. Diese fuhr ohne gültigen Fahrschein und die Beamten forderten sie anschließend auf, den Zug zu verlassen. Die 44-Jährige kam der Anweisung der Bundespolizisten jedoch erst nach mehrmaliger Aufforderung und unter Androhung von Zwang nach. Die Einsatzkräfte führten die Frau anschließend zur Wache der Bundespolizei, da sie keine Ausweisdokumente mit sich führte.

Auf diesem Weg blieb die Polizeibekannte unvermittelt stehen und weigerte sich weiterzugehen. Auch der erneute Appell, sich in Richtung Wache zu bewegen, ignorierte die Bochumerin. Die Uniformierten ergriffen daraufhin die Arme, brachten sie zu Boden und legten ihr Handfesseln an, nachdem sie sich sperrte.

Die Beschuldigte verhielt sich weiterhin unkooperativ, sodass die Einsatzkräfte sie zur Wache trugen. Dort fertigten diese Lichtbilder und sicherten Fingerabdrücke der Renitenten. Nach Abschluss der Maßnahmen verließ die Frau die Dienststelle.

Die Beamten leiteten Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie des Erschleichens von Leistungen gegen die Deutsche ein.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 09.05.2025 gegen 08:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.