
Ich freue mich, dass die intensive und gute Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen von Erfolg gekrönt ist - und ich wünsche mir, dass das auch in Zukunft so unkompliziert und erfolgreich bleibt." - So hat Behördenleiter und Landrat Dr. Olaf Gericke in dieser Woche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sicherheitskonferenz 2025 im Warendorfer Kreishaus begrüßt.
Vertreter verschiedener Ordnungsbehörden wie dem Zoll Bielefeld, Hamm und Münster, der Bundespolizei Münster, der Staatsanwaltschaft Münster, den Amtsgerichten Ahlen, Beckum und Warendorf, den Vertretern aller Bürgermeister aus Ahlen und Ennigerloh, erstmals auch vom Kreisverbindungskommando der Bundeswehr Warendorf sowie dem Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität NRW und dem Kreis Warendorf sind gekommen, um neueste polizeiliche Entwicklungen zu erfahren und in den Dialog zu künftigen Themen, Aufgaben und gemeinsamen Einsätzen zu treten.
"Wir sind weiterhin ein sehr sicherer Kreis in Nordrhein-Westfalen", leitete Abteilungsleiterin Polizei Andrea Mersch-Schneider die Zusammenfassung der aktuellen Zahlen von Verkehrs- und Kriminalstatistik ein. "Im vergangenen Jahr sind weniger Menschen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden, das ist eine erfreuliche Entwicklung, gerade bei den Pedelec-Fahrenden. Es zeigt sich, wie wichtig Präventionsarbeit, Aufklärung und vor allem Sensibilisierung sind", so Mersch-Schneider weiter. "Gleichermaßen werden wir auch nicht müde anlässlich der Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, wie zum Beispiel Enkeltrick oder falscher Polizeibeamter, regelmäßig über die verschiedenen Modi Operandi aufzuklären."
Ein weiteres wichtiges Thema der Sicherheitskonferenz 2025 war die Entwicklung der Drogenszene nach der Teil-Legalisierung von Cannabis. Auch hier war der Konsens aller Teilnehmenden, dass diese Teil-Legalisierung von Cannabis zusätzliche Herausforderungen für alle geschaffen hat.
Diese Sicherheitskonferenz wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden und soll die Zusammenarbeit des Kreises, der Behörden, Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und der Justiz fördern und intensivieren.
"So eine Veranstaltung ermöglicht es allen, Themen und Belange an- und gemeinsam zu besprechen. Ich freue mich, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, über viele intensive behördenübergreifende zukünftige Einsätze und bedanke mich." schloss Gericke die Sicherheitskonferenz 2025 ab.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Warendorf.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Warendorf:
Mobile Blitzer in Beckum aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 07.05.2025 geblitzt?
Veranstaltungen in Ahlen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für die kommenden Monate
News für den Landkreis Warendorf am 07.05.2025: Was war heute im Landkreis Warendorf los?
Blitzer in Warendorf aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 07.05.2025 Raser ins Visier
Blitzer in Ennigerloh aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 07.05.2025 geblitzt
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Warendorf vom 07.05.2025 gegen 15:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.