Blaulichtreport für Krefeld, 07.05.2025: Pedelec-Training für Senioren - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Krefeld gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Am Mittwoch (7. Mai 2025) fand auf einem Firmengelände an der Märkischen Straße ein Pedelec-Training für Senioren statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team der Verkehrsunfallprävention der Polizei Krefeld. Nachdem die Pedelecs auf Verkehrssicherheit überprüft worden waren, bekamen die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kurze Theorie-Einheit, bei der sie auf Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen wurden. Danach wurden die Teilnehmenden durch verschiedene Stationen geführt: Auf dem Pedelec-Simulator konnten sie die eigene Reaktionsfähigkeit in Gefahrensituationen testen und auf dem Pedelec-Parcours ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Des Weiteren simulierten die Veranstalter mit einer Tür-Attrappe eine aufschlagende Autotür, vor der die Senioren das Rad zum Stehen bringen mussten. An weiteren Stationen wurde der Bremsweg geübt und der richtige Umgang mit Hindernissen wie Schlaglöchern und herabhängenden Ästen trainiert. An einem eigens aufgestellten Sattelschlepper konnten die Senioren sich aus der Fahrerkabine heraus selbst ein Bild von den Gefahren des Toten Winkels machen. Die Polizei Krefeld bietet zudem noch geführte Radtouren an.

Für Terminanfragen können Interessierte eine E-Mail an VSB. Krefeld@polizei.nrw.de senden.

Auch über den offiziellen WhatsApp-Kanal der Polizei Krefeld (Polizei NRW Krefeld) werden weitere Termine bekannt gegeben.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Krefeld.

Aktuelles aus Krefeld und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Krefeld vom 07.05.2025 gegen 14:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.