
Im Rahmen der europaweiten Roadpolaktion Truck& Bus wurden am heutigen Vormittag gemeinsam durch Kräfte der Verkehrsdirektion Mainz, Kräften aus Hessen und vom Zoll LKWs auf dem Parkplatz Menhir der BAB 61 kontrolliert. Das Ergebnis eindeutig: so gut wie bei jeder Kontrolle gab es etwas zu beanstanden. Lediglich 3 von 18 kontrollierten Fahrzeugen waren in Ordnung.
Insbesondere im Bereich der Sozialvorschriften wurden viele Verstöße festgestellt, teilweise nur geringfügig, in mehreren Fällen allerdings schwerwiegend. Mehrere Fahrzeuge fielen auf, da sie erst garkeinen Fahrtenschreiber verbaut hatten, obwohl dies vorgeschrieben war.
Bei einem Holztransport und einem PKW, welcher auf einem Hänger transportiert wurde, war die Ladungssicherung so mangelhaft, dass (teilweise) abgeladen werden musste.
Zwei Transporte fielen besonders negativ auf:
Auf einem LKW mit roten Kennzeichen wurde Schrott transportiert. Die Kennzeichen sind allerdings zweckgebunden, wer damit Güterverkehr betreibt, anstatt Probe- oder Überführungsfahrten zu machen, begeht eine Straftat. Nicht nur aus diesem Grund musste abgeladen werden: Der LKW war auch noch um 24% also 1800kg überladen. Als wäre das noch nicht genug, bestand gegen den Fahrer noch ein Haftbefehl, den er mit Zahlung von knapp 2000 Euro begleichen bzw. abwenden konnte.
Als zweites Highlight, fiel -mal wieder- ein Autotransporter auf, welcher 2 Fahrzeuge zuviel geladen hatte und deutlich zu lang und zu hoch war. Hier musste auch abgeladen werden. Da sich das Unternehmen dadurch einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern schaffte, wird der Gewinn der Fahrt eingezogen.
Auf alle Fahrer und teilweise die dahinterstehenden Unternehmen müssen nun mit Straf- und Bußgeldverfahren rechnen.
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+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Verkehrsdirektion Mainz vom 07.05.2025 gegen 14:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
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