Polizeimeldungen für Hildesheim, 06.05.2025: Hauptunfallursache Geschwindigkeit

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Hildesheim. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Hildesheim (fau)

Im Rahmen der Aus- und Fortbildung fand am heutigen Tag das Praxistraining zur Geschwindigkeitsüberwachung statt. Die Kollegen und Kolleginnen der PI Hildesheim machten sich mit den Handlasergeschwindigkeitsmessgeräten vertraut. Die Veranstaltung wurde durch zwei besonders geschulte Kollegen der Autobahnpolizei Hildesheim geleitet. Nach der ersten Einheit in der Dienststelle ging es am späten Vormittag "auf die Straße". Hier sollten die Kollegen und Kolleginnen den Umgang mit den Messgeräten unter Realbedingungen lernen bzw. die Theorie in der Praxis umsetzten.

Die Kollegen und Kolleginnen werden in Zukunft einer der Hauptunfallursachen, die Geschwindigkeit, in Stadt und Landkreis überwachen.

Im Anschluss an das Praxistraining führten die Kollegen der Autobahnpolizei an zwei Standorten innerhalb der Stadt Hildesheim eine entsprechende Geschwindigkeitsüberwachung durch. Das Ergebnis von 3 Stunden Geschwindigkeitsüberwachung: Insgesamt konnten 30 Verstöße festgestellt werden, 19 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 11 Bußgeldverfahren mussten eingeleitet werden. Spitzenreiter war ein 74-Jähriger Hildesheimer mit seinem BMW, der mit 89 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs war. Neben einem empfindlichen Bußgeld kommt auf den Fahrer ein Fahrverbot von einem Monat und 2 Punkte in Flensburg zu.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim.

Aktuelles aus Hildesheim und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 06.05.2025 gegen 21:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.