Blaulichtreport für Hohberg, 05.05.2025: Hohberg, Hofweier - Mit Waren prall gefüllter Einkaufswägen geflüchtet - Trio vorläufig festgenommen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Hohberg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

Nach einem Diebstahl am Samstagabend in einem Drogeriegeschäft in der Franckensteinstraße konnten drei Frauen im Alter von 23 und 24 Jahren noch auf der Flucht festgenommen werden. Gegen 19:30 Uhr sollen zwei der Frauen im Markt zwei Einkaufswägen mit Waren in einem Gesamtwert von mehreren Hunderten Euro gefüllt haben. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll eine des Trios versucht haben, eine Verkäuferin abzulenken, indem sie diese in den hinteren Bereich des Ladens lockte. Währenddessen sollen die beiden anderen Verdächtigen nur einen Bruchteil ihres Wageninhalts an der Selbstbediener-Kasse bezahlt und den Markt im Anschluss mit den vollen Einkaufswägen verlassen haben. Die Täterinnen flüchteten in der Folge mit einem Fahrzeug in Richtung Lahr. Eine Mitarbeiterin des Drogeriemarktes konnte mit dem abgelesenen Kennzeichen des Fluchtwagens den entscheidenden Hinweis liefern, dass die mutmaßlichen Diebinnen im Rahmen einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung durch Beamte des Polizeireviers Lahr noch in ihrem Fluchtfahrzeug vorläufig festgenommen und das Diebesgut sichergestellt werden konnte. Aufgrund des Vorwurfs eines bandenmäßigen Vorgehens müssen sich alle nun einem Strafverfahren wegen Bandendiebstahl stellen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hohberg.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Ortenaukreis:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Offenburg vom 05.05.2025 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.