Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Sangerhausen: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung am Wochenende
Auch zur Adventszeit veranstaltet Sangerhausen wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar schon kommenden Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder ausgiebig in den Regalen stöbern. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 07.12.2025 wissen müssen auf dieser Seite.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Sangerhausen schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 07.12.2025) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Das Kobermännchenfest ist der Anlass für dieses Event. Das traditionelle Kobermännchenfest in Sangerhausen bildet am 7. September 2025 den Anlass für geöffnete Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Das Altstadtfest findet seit fast 30 Jahren statt und belebt die historische Innenstadt mit vielfältigem Programm. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Sachsen-Anhalt nutzt die Regelungen des bundesweiten Ladenschlussgesetzes und gibt insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr vor (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).
Gerade in der Vorweihnachtszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Wettertechnisch sollte es im sachsen-anhaltischen Sangerhausen am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken und circa 9°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 07. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Die kommenden Termine für verkaufsoffene Sonntage in Sangerhausen
Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Sangerhausen und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Kurzfristig sind natürlich Terminänderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 07.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Kobermännchenfest (PLZ 06526, Innenstadt) |
(Quelle: sangerhausen.de, Stand: 06.12.2025)
Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Wie sieht es europaweit mit dem verkaufsoffenen Sonntag aus?
In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.