Gewaltdelikt in Jena aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Jena informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aufgelauert und geschlagen
Jena (ots) -
Dienstagmittag ereignete sich in der Felix-Auerbach-Straße eine Körperverletzung. Als zwei Männer (44 und 48 Jahre) aus einem Pkw ausstiegen, kam ein 24-Jähriger hinzu und attackierte den 48-Jährigen. Zuerst waren die Attacken verbaler Natur, wurden dann jedoch körperlich, mit Faustschlägen gegen das Gesicht. Der 44-Jährige wollte als schlichter agieren, wurde aber ebenso durch den 24-Jährigne geschlagen. Im Anschluss entfernte sich der Täter zu Fuß, nach dem er noch mutwillig den Außenspiegel des Pkw beschädigte. Die alarmierten Beamten konnten den 24-Jährigen im Nahbereich antreffen und ihn den strafprozessualen Maßnahmen zuleiten.
Diese Meldung wurde am 05.02.2025, 12:45 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Jena-News für heute, den 05.02.2025: Das sind die aktuellen Lokal-Nachrichten
Wetter Jena heute: Wetterwarnung! Die aktuelle Lage und Wettervorhersage für die nächsten Stunden
Biowetter heute in Jena und Umgebung: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 05.02.2025
Blitzer in Jena aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 05.02.2025 geblitzt
Corona-Zahlen in Jena aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Jena verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Jena
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Jena im Jahr 2022 insgesamt 179 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 66%. Von insgesamt 127 Tatverdächtigen konnten 109 Männer und 18 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 34 |
21 bis 25 | 21 |
25 bis 30 | 17 |
30 bis 40 | 32 |
40 bis 50 | 12 |
50 bis 60 | 6 |
über 60 | 5 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 202 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Jena, die Aufklärungsquote lag bei 73%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.