Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Grünstadt aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss
Grünstadt (ots) -
Wegen der Tatbestände Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Führen eines Kraftfahrzeugs unter Drogenwirkung wird gegen einen 21 Jahre alten Mann ermittelt: Gestern (04.02.25) gegen 17:20 Uhr wurde dieser als Fahrer eines Motorrollers kontrolliert. Das Fahrzeug ist nicht zugelassen und der 21-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung, weshalb ein Urin-Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Dieser zeigte THC und Amphetamin positiv an, was die Entnahme einer Blutprobe begründete. Deren Untersuchungsergebnis wird zeigen, ob und in welcher Konzentration die Wirkstoffe im Blut nachweisbar sind.
Diese Meldung wurde am 05.02.2025, 11:10 Uhr durch die Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Grünstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Bad Dürkheim
Im Kreis Bad Dürkheim wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 465 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 366 Tatverdächtigen befanden sich 317 Männer und 49 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 98 |
21 bis 25 | 63 |
25 bis 30 | 56 |
30 bis 40 | 90 |
40 bis 50 | 42 |
50 bis 60 | 14 |
über 60 | 3 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Bad Dürkheim insgesamt 681 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 90%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.