Zollbetrug in Lörrach aktuell: Was ist heute passiert? Das Hauptzollamt Lörrach informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Elektronikgeräte und Druckerpatronen werden Reisendem zum Verhängnis / Zoll erhebt rund 2.400 Euro Einfuhrabgaben
Lörrach (ots) -
Ein Strafverfahren, rund 2.400 Euro Einfuhrumsatzsteuer sowie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro sind das Ergebnis des missglückten Schmuggelversuchs eines ungarischen Reisenden.
Lediglich persönliche Gegenstände meldete der 42-Jährige am 20. Januar bei einer Zollkontrolle am Zollamt Rheinfelden-Autobahn an. Die Zöllnerinnen und Zöllner überprüften das Fahrzeug des Reisenden dennoch und wurden fündig.
Entgegen der vorherigen Aussage konnten Sie im Kofferraum des Fahrzeugs insgesamt vier Laptops, fünf Tablets sowie sechs Druckerpatronen feststellen. Die Gegenstände waren originalverpackt und als Ausstattung für ein Schiff in den Niederlanden vorgesehen. Der Warenwert belief sich auf knapp 12.400 Euro. Da der Mann die Waren spätestens bei der Befragung der Kontrollkräfte hätte anmelden müssen, leiteten die Zöllnerinnen und Zöllner ein Strafverfahren wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung gegen den Reisenden ein. Die fälligen Einfuhrabgaben von rund 2.400 Euro sowie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro vereinnahmten die Kräfte des Hauptzollamts Lörrach noch vor Ort.
Diese Meldung wurde am 04.02.2025, 07:00 Uhr durch das Hauptzollamt Lörrach übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lörrach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.