Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Duisburg, 03.02.2025: Buchholz: Auseinandersetzung an Gaststätte - 41-Jähriger verstorben

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Duisburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Duisburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Buchholz: Auseinandersetzung an Gaststätte - 41-Jähriger verstorben

Duisburg (ots) -

Infolge einer Auseinandersetzung an einer Gaststätte auf der Sittardsberger Allee in der Nacht zum Samstag (1. Februar, 1:45 Uhr) ist ein 41-jähriger Moerser (deutsche Staatsangehörigkeit) seinen Verletzungen erlegen.

Der Mann soll zuvor von einem 29-jährigen Duisburger (mazedonische Staatsangehörigkeit) vor der Kneipe gestoßen worden und mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen sein. Zeugen berichteten den alarmierten Polizisten, dass es bereits in der Gaststätte zu verbalen Streitigkeiten zwischen den beiden gekommen sein soll. Rettungssanitäter brachten den 41-Jährigen mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus, wo er am heutigen Montag (3. Februar) verstarb.

Nachdem der 29-Jährige zunächst flüchtete, stellte er sich noch in derselben Nacht auf der Polizeiwache Buchholz. Um nachweisen zu können, ob er Alkohol, Drogen oder Medikamente genommen haben könnte, entnahm ihm ein Arzt mehrere Blutproben. Der Duisburger muss sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen Körperverletzung mit Todesfolge auseinandersetzen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern weiterhin an.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 03.02.2025, 16:15 Uhr durch die Polizei Duisburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Duisburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Duisburg im Jahr 2022 insgesamt 1970 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 36 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 10 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 73%. Von insgesamt 1721 Tatverdächtigen konnten 1445 Männer und 276 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21608
21 bis 25179
25 bis 30213
30 bis 40338
40 bis 50212
50 bis 60120
über 6051

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1496 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Duisburg, die Aufklärungsquote lag bei 76%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Duisburg

Im Kreis Duisburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 2633 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 86%. Unter den insgesamt 2222 Tatverdächtigen befanden sich 1928 Männer und 294 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21417
21 bis 25394
25 bis 30378
30 bis 40634
40 bis 50265
50 bis 60105
über 6029

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Duisburg insgesamt 2874 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 85%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.